Workshops & Seminare

Hier moderiere ich vier Workshops „Bewusstseins-basierte Transformation mit Theorie U – Was braucht die Welt morgen von uns jetzt?“
im Rahmen des Frühjahrscamp für Studierende und Auszubildende 2024: „Wird es wieder gut? Perspektiven in der planetaren Krise.
Mehr Informationen in Form eines Video unter: https://west-oestliche-weisheit.de/was-braucht-die-welt-von-morgen-von-uns-jetzt/welt-von-morgen-von-uns-jetzt/
Inhalt:
Seit Anbeginn der Menschheit versuchen wir, unsere Welt lebenswerter und besser für alle zu machen. Und jetzt? Wird die Menschheit kollektiv scheitern und als Spezies von diesem Planeten verschwinden? Angesichts der multiplen Krisen in der Welt: Was kommt noch alles auf uns zu und wie werden wir damit umgehen können? Wie können wir den künftigen, vielfältigen Herausforderungen begegnen, ohne daran zu zerbrechen und die eigene Würde zu verlieren? Die Perspektive, die uns eine redliche spirituelle Praxis dabei bietet, weist auf Ansätze hin.
Welche Ansätze finden Organisationen und wissenschaftliche Arbeiten, um den Herausforderungen zu begegnen? Wie können wir „trotz allem“ gut leben? Dabei geht es nicht um konkrete Handlungsanweisungen, sondern um Inspiration und die Entwicklung einer grundlegenden Haltung. Gemeinsam mit den Studierenden und Auszubildenden wollen wir die Frage erforschen: Was brauchen junge Menschen jetzt, um die Zukunft gestalten zu können?
Ich freue mich sehr, dieses von der West-Östlichen-Weisheit Willigis Jäger Stiftung gefördertes Frühjahrscamp mitzugestalten und werde Workshops zum Thema “Bewusstseins-basierte Transformation mit Theorie U – Was braucht die Welt morgen von uns jetzt?” anbieten. In diesen Workshops lade ich zu einer ganz besonderes Reise zu sich selbst ein, um sich mit der eigenen und kollektiven Weisheit zu verbinden und gemeinsam der Zukunft zu lauschen: Was braucht die Welt morgen von uns jetzt?

Mit Vorträge von:
– Maria Kolek Braun: „Klimawandel – Zukunft – Sicherheit?“
– Pater Fabian Moos SJ: „Kampf und Kontemplation. Zu einer politischen Spiritualität im Anthropozän“
– Manfred Rosen: „In Würde scheitern“

Termin:
03.03.-06.03.2024, Start 18:00 Uhr, Ende 12:00 Uhr
Anmeldung unter: www.benediktushof-holzkirchen.de
Menü