Was ist Dynamic Facilitation?

Dynamic Facilitation ist eine Moderationsmethode, die Gruppen unterstützt, in scheinbar ausweglosen Situationen neue Wege zu finden und zu gehen. Oft sind die Lösungen unerwartet, sehr kreativ und zukunftsweisend.
Mit Dynamic Facilitation moderiere ich:
  • bei schwierigen “großen” Themen
  • bei emotional geladenen Themen
  • in Konflikten
  • bei scheinbar unlösbaren Themen
  • in Situationen von großer Resignation und Negativität
  • bei Herausforderungen, die schnell einen kreativen Lösungsansatz benötigen
Eines der kostbarsten Geschenke von Dynamic Facilitation besteht darin, einen Raum zu öffnen, indem sowohl kreatives als auch kritisches Denken gleichzeitig existieren kann. Wo sich jede*r Teilnehmende*r mit  den eigenen Sichtweisen, Hoffnungen, Befürchtungen und ersten Ideen gesehen und gehört fühlt.
So entsteht nach und nach, im Laufe des Prozesses, ein gemeinsames Verständnis dafür, wie komplex der größere Zusammenhang ist und wie unterschiedlich die Sichtweisen der verschiedenen Mitglieder der Gruppe sind. Durch die tiefe Wertschätzung des Gesehen und Gehört Fühlens findet die Gruppe zu gemeinsamen Durchbrüchen, die Klarheit über den gemeinsamen Kontext schaffen und effektive und kreative Lösungen zum Vorschein bringen. Dynamic Facilitation erweckt bei den Teilnehmenden ein bemerkenswertes Gefühl der Gemeinschaft, der Machbarkeit und der Möglichkeiten. Es trägt zum Wohl des ganzen Systems bei.
Mit Dynamic Facilitation moderiere ich Klausurtagungen, Teambuildings-Workshops, Meetings und Besprechungen mit “heiklen” Themen. Schon zwei bis drei Stunden schaffen einen Raum des ko-kreativen Miteinanders, der die Wogen glättet, an die eigentlichen Themen führt und einen neue Wahlmöglichkeiten für das Handeln offenbart.
Die Stärke der Methode liegt jedoch darin, sich tatsächlich zwei Tage Zeit zu nehmen und mit verschiedenen Vertretern aus dem Unternehmen (alle betroffenen Stakeholder) eine “Rat der Weisen” zu veranstalten. Hier holen wir die Weisheit des ganzen Systems in den Raum. Neben der Open Space-Methode ist das – für mich – die am stärksten partizipative Methode, die sofort eine gemeinsame Ebene für die Herausforderungen, vor der, die Gruppe steht, schafft und die Bereitschaft weckt, für diese Heruasforderungen gemeinsam Lösungen zu kreieren und somit die eigene Zukunft mitzugestalten.
Hier finden Sie meinen Erfahrungsbericht über einen von mir moderierten “Rat der Weisen” im Kraftwerk.
Sprechen Sie mich gerne an und vereinbaren einen kostenfreien Kennenlern-Termin: denkraum@katrin-sickora.de

Kein Problem wird mit dem gleichen Bewusstsein gelöst, mit dem es erschaffen wurde. (Albert Einstein)

Menü