„Kirche. Einfach. Anders?“
Workshop zur Zukunft der Gemeinde St. Josef in Essen Kupferdreh-Dilldorf-Byfang am 16/17.02.2024
veröffentlicht im JUPP, Ausgabe 1/2024
Am Freitagabend tauchten wir in die Magie des Geschichtenerzählens ein. 24 Menschen saßen um ein großes orangefarbenes Kreuz mit einem Meer aus Kerzen und teilten berührende, traurige, schmerzhafte und schöne Erlebnisse aus Gemeinde- und Kirchenleben. Alle Geschichten sind Teil unserer Geschichte in der Gemeinde St. Josef und es ist wichtig, diese Geschichten zu kennen, ihnen zuzuhören und sie zu würdigen. Es entstand eine sehr innige und heilsame Atmosphäre.
Dem Ruf „Zukunft gemeinsam zu gestalten“ folgten dann am Samstag 32 Menschen aus allen Standorten der Gemeinde. Nach einer großen Einstiegsrunde, wo jede Person ihre Sicht auf den aktuellen Zustand in unserer Gemeinde teilen konnte, begann der eigentlich Workshop. Die Gruppe teilte sich in fünf Kleingruppen auf. Zuerst ging es darum die aktuelle Situation in unserer Gemeinde an den Arbeitstischen in Form eines 3D-Modells darzustellen und darüber auszutauschen. Dafür standen verschiedenste Gegenstände zur Verfügung (z.B. Naturmaterialien, Klötze, Tücher, Holztiere, Lego u.v.m.).
Dann wurde es spannend. Wir erlebten einen intensiven Perspektivwechsel und schauten aus den vier Himmelsrichtungen auf unser gemeinsam erstelltes 3D-Modell. Es war erstaunlich, was diese Veränderung der Sichtweise in den Vordergrund und anderes in den Hintergrund stellte. Unsere Gemeinde wurde so auf eine ganz neue Art und Weise erfahrbar und sichtbar.
Nun wurde in Stille die Zukunft gestaltet: Von der gegenwärtigen Gemeinde zu unserer Gemeinde mit dem höchsten Zukunftspotential. Das war ein magischer und sehr kreativer Prozess an jedem Tisch. Die 3D-Modelle veränderten sich überall, Gegenstände wurden entfernt, verändert, dazugeholt oder auch anders angeordnet. Getrenntes rückte beisammen. Es erfolgte ein sehr inspirierender und begeisterter Austausch in den jeweiligen Gruppen und darüber hinaus.
Wir erlebten ein tiefes Gefühl der Hoffnung und der Verbundenheit. Auch wenn es keine konkreten Ergebnisse gab, waren sich alle einig, dass es eine Zukunft für unserer Gemeinde gibt und wir hier vor Ort etwas für die Menschen bewirken wollen und können. Das wurde auch an den verschiedenen Zukunfts-Modellen klar, die alle das Gleiche darstellten: Was uns vor allem verbindet, ist unser gemeinschaftlicher Glaube. Wir gingen alle miteinander einen Schritt in die Zukunft.
Jetzt beginnt unsere eigentliche Arbeit in der Gemeinde. ALLE sind eingeladen, mitzuwirken. Wir wollen uns weiter darüber austauschen und zusammen in die Zukunft gehen. Ein guter Platz dafür sind die regelmäßigen Treffen des lokalen Netzwerkes. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 17. April 2024 (Ort und Uhrzeit werden im Newsletter und per E-Mail bekannt gegeben).
Die Zeit ist reif, lasst uns gemeinsam Zukunft gestalten und so Kirche. Einfach. Anders! leben.
Das Workshop-Kernteam
Petra Rasch, Maike Neu-Clausen, Vera Schneider, Steffie Knechts-Kinnen, Christian Sickora
Vorheriger Beitrag
Moderation des “Festival der Pflege” am 17.11.23
Nächster Beitrag
Theorie U am Benediktushof – Ich habe wieder eine Perspektive & Hoffnung
Menü