Mein Weg

Mein Name ist Katrin Sickora. Für mich beginnt Transformation mit einem Wandel der Perspektive. Mich fasziniert es, Dinge zu hinterfragen, ihnen auf den Grund zu gehen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und immer mehr den größeren Zusammenhang zu verstehen. Dabei folge ich dann dem Weg, der sich dadurch zeigt.
Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn begeisterten mich komplexe technische Systeme und ich studierte Automatisierungstechnik. Und wo Technik ist, sind auch immer Menschen. Als ich begann, in meiner Arbeit die Wechselwirkungen zwischen beiden zu erleben und in die Faszination sozialer Systeme einzutauchen, änderte sich mein Fokus. Ich studierte berufsbegleitend Mediation und Konfliktmanagement in Wirtschaft und Arbeitswelt und begann als Organsiationsberaterin und Wirtschaftsmediatorin Menschen, Teams, Unternehmen und Organisationen in kleinen und großen Veränderungsprozessen zu begleiten und zu beraten.
Mit jedem Projekt weitete sich mein Horizont und ich fragte mich, wie es gelingen kann, dass Veränderungen wirklich nachhaltig wirksam sind, dass sie einen spürbaren Mindshift bewirken – wahre Transformation, dass der Wandel im Inneren und im Äußeren sichtbar wird.
Ich begann zu forschen. Über viele weitere Fort- und Ausbildungen kam ich zu Otto Scharmer (dem Begründer der Theorie U) und Nancy Kline (die Begründerin des Thinking Environment). Ich begann, beide Ansätze zu studieren, zu ergründen, selbst in meiner Arbeit anzuwenden und zu erfahren. Ich erlebte einen eigenen Mindshift. Meine Lebenseinstellung änderte sich grundsätzlich und somit auch meine Arbeitsweise. In meinen Denk- und Dialogräumen und meiner Arbeit verschmelzen diese beiden Haltungen.
Heute weiß ich, dass jeder Prozess kraftvoller, jede Intervention passgenauer, jede Fragenabfolge wirkungsvoller ist, wenn dies mit tiefer schöpferischer Aufmerksamkeit und transformativem Zuhören geschieht und sehe meine Berufung darin, dafür Räume zu öffnen und dies erfahrbar und erlebbar zu machen.

Meine Berufungen

Ich begleite als Systemische Prozessberaterin, Moderatorin und Coach tiefgreifende Transformationsprozesse. Ich weiß um die Gestaltungs- und Schöpfungskraft von Menschen und Gruppen. Für diese Prozesse öffne und halte ich schützende Denk- und Dialogräume, wo authentische und wertschätzende Begegnungen möglich werden, wo das kollektive Wissen in den Raum geholt und zur Bereicherung wird.  In einem co -kreativen Miteinander kann Zukunft gestaltet werden, zum Wohle aller. Ich bin inspirierende, bestärkende und klar fokussierte Wegbegleiterin.
Als Wirtschaftsmediatorin ermögliche ich Menschen, in hoch emotionalen und hoch eskalierten Konflikten wieder ins Gespräch zu kommen. Sie können sich wieder auf Augenhöhe begegnen und kommen in ein konstruktives Handeln.
Als Sparringspartnerin, Coach & Mentorin begleite ich Menschen bei persönlichen Herausforderungen und Veränderungen.
In meinen Workshops, Kursen und Retreats lade ich Menschen ein, die tiefer schauen wollen, die neugierig sind, andere und neue Sichtweisen und Blickwinkel einzunehmen und die den eigenen Horizont erweitern möchten. Ich teile mein vielfältiges Wissen und mache es erfahrbar und erlebbar.
Menü