Workshops & Retreats

In meinen Workshops, Seminaren und Retreats lade ich Menschen ein, die tiefer schauen wollen, die neugierig sind, andere und neue Sichtweisen und Blickwinkel einzunehmen und die den eigenen Horizont erweitern möchten. Ich teile mein vielfältiges Wissen und mache es erfahrbar und erlebbar. Dabei leitet mich folgender Grundsatz:
“Das einzig wahre Wissen ist das Wissen, was Du selbst erfahren und erlebt hast.”

Aktuelle Termine:

  • 17.3.23, Frauen-Hub: Wie aus unserer Drachinnenkraft den Wandel befeuern?
    im Rahmen des u.lab 2.x 2023
  • 23.03.23, Online-Info-Abend zum Theorie U – Retreat am Benediktushof 
    Start 19:00 Uhr, Ende 20:30 Uhr
  • 13.04.23, Online-Info-Abend zum Theorie U – Retreat am Benediktushof 
    Start 19:00 Uhr, Ende 20:30 Uhr
  • 27.04.23, Zukunftstag “Festival der Pflege”: Wie gelingt eine Pflege in Würde?, Diakonie Baden, Karlsruhe
    Start 9:00-16:30 Uhr
  • 16.05.23, Online-Workshop: “Theorie U – ganz praktisch”
    14:30-16:30 Uhr
  • 30.05.-02.06.23, Retreat/-Workshop “Theorie U – eine Reise: Der Lebendigkeit Raum geben – mit Leichtigkeit handeln”, Benediktushof in Holzkirchen
    Start 18:00 Uhr, Ende 13:00 Uhr
  • 16.06.-18.06.23, Workshops “Transformation: Zukunft beginnt mit einem Wandel der Perspektive” im Rahmen des Sommer-Symposium “Zukunft als Illusion – Leben im Hier und Jetzt” – 20 Jahre Benediktushof,
    Start 18:00 Uhr, Ende 13:00 Uhr
  • 19.11.-22.11.23, Retreat/-Workshop “Theorie U – eine Reise: Der Lebendigkeit Raum geben – mit Leichtigkeit handeln”, Benediktushof in Holzkirchen
    Start 18:00 Uhr, Ende 13:00 Uhr

Mehr Informationen und Anmeldungen finden Sie hier (bitte auch ganz nach unten scrollen):

 

 

  • 17.3.23, “Frauen-Hub: Wie aus unserer Drachinnenkraft den Wandel befeuern?” im Rahmen des u.lab 2.x 2023

Inhalt:
Mit diesem Hub “Drachinnenkraft” gehen wir gemeinsam auf eine Forschungs- und Erkundungsreise entlang des u.lab 2.x: “Wie mit unserer Drachinnenkraft den Wandel befeuern?”

Am 17.3.23 treffen wir uns für 3D-Mapping in der Natur.

Bei Interesse bitte bei mir melden. Mehr Informationen sonst auch auf der u.school-Seite. oder über mich denkraum@katrin-sickora.de.

 

  • 23.03.23 & 13.04.23 Online-Info-Abend zum Theorie U – Retreat/ -Workshop am Benediktushof in Holzkirchen

Inhalt:
Zusammen mit meinem Kooperationspartner Iwan Hofer gestalte ich in diesem Jahr zwei Theorie U – Retreats/ -Workshops, als eine Reise zur eigenen Lebendigkeit, am Benediktushof Holzkirchen.

Die Theorie U, die am MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Boston von dem deutschen Aktionsforscher Otto Scharmer entwickelt wurde, passt zum Benediktushof, als ein Ort der Stille, der gegenwärtigen Erfahrung und der Neuorientierung. In der Theorie U geht es um den inneren Ort, aus dem heraus wir handeln. Was ist die innere Quelle, was ist der Ursprung unseres Handels sowohl als Einzelne als auch als soziales System?

Die Theorie U geht davon aus, dass die Qualität der Ergebnisse, die wir in jedem sozialen System erzielen, von der Qualität der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit oder von Bewusstsein abhängt, von dem aus die Teilnehmer des Systems agieren.

Seit ihrer Entstehung im Jahr 2006 wird die Theorie U vor allem in dreierlei Hinsicht verstanden: erstens als Rahmenwerk, zweitens als Methode, um tiefgreifende Veränderungen herbeizuführen, und drittens als eine Art des Seins – als Verbindung zu den authentischeren und höheren Aspekten unseres Selbst.

Wir sind, jede und jeder einzelne hinein gestellt in die Herausforderungen der gegenwärtigen Zeit. Jedoch lautet die Frage, auf was richten wir unsere Aufmerksamkeit. Unsere innere Quelle, von der aus wir im “Jetzt” agieren, liegt meist außerhalb des Bereichs unserer normalen Beobachtung, Aufmerksamkeit und Bewusstheit.

Wir laden zu einer mehrtägigen Erkundungsreise mit der Theorie U am Benediktushof ein. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg, heraus aus dem gewohnheitsmäßigen Feld des Hinnehmens und Reagierens, hin zu einem Feld der Verbundenheit und des Gewahrwerdens. Aus einer schöpferischen und authentischen Haltung heraus und dem Erkunden verschiedener Felder nehmen wir berührende Entdeckungen mit, die neue Richtungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in uns entstehen lassen.

Als Hinführung und Impuls zum Theorie U – Retreat bieten wir eine 90-minütige Online-Session mit anschließender Fragerunde an. Bevor wir uns auf eine gemeinsame Reise durch das U begeben, möchten wir als Reisebegleitung einen Raum schaffen, in dem die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens besteht, die Theorie U vorgestellt und die Reiseroute abgesteckt wird. So dienen die Online-Session als Entscheidungshilfe für die Teilnahme und zum Ausloten der eigenen Reiseabsicht und Intention.

Termin:
Donnerstags, 23.03. und 13.04.23, jeweils 19:00-20:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung unter: www.benediktushof-holzkirchen.de

 

  • 27.04.23 Zukunftstag für die Pflege von Morgen: Wie gelingt Pflege in Würde?, Diakonie Baden, Karlsruhe

Inhalt:
Zusammen mit pulsnetz.de, dem Kernteam der „Pioniere der Pflege in Würde“ und meiner Kooperationspartnerin Petra Prosoparis gestalten und moderieren wir den Zukunftstag der Pflege.
Es ist ein Tag für alle, die sich als Pioniere mit uns auf den Weg machen wollen, die Pflege von Morgen zu erkunden, Zukunft sichtbar zu machen und mitzugestalten und somit das System Pflege zu transformieren.

Wir suchen Menschen, die sich mit uns auf den Weg machen wollen, Zukunft gemeinsam zu gestalten. Wir brauchen dafür Alle, die etwas verändern wollen. Wir wollen gemeinsam Hebel finden, dass 70.000 Menschen gesund sind und ein Umfeld schaffen, in dem das gelingen kann.

Wir laden ein, gemeinsam die Zukunft zu spüren, zu gestalten und zu sehen.
Wir gestalten die Zukunft – Jetzt!

Alle sind willkommen! Dies ist eine Veranstaltung für Alle, die daran interessiert sind, das System Pflege zu verändern.

Wir blicken aus verschiedenen Perspektiven auf die aktuelle Situation in der Pflege und das ihr zugrunde liegende Zukunftspotential. Dazu verwenden wir eine transformative Methode (das 3D-Mapping aus der Theorie U), die auf intuitivem Tun basiert. Sie ermöglicht allen Teilnehmenden ein ganzheitliches Verstehen des Systems und eröffnet den Möglichkeitsraum für die Zukunft. Er wird gestaltet und moderiert von meiner Kooperationspartnerin Petra Prosoparis und mir als Prozessbegleiterinnen zusammen mit dem Kernteam der „Pioniere der Pflege in Würde“.

Termin:
27.04.2023 von 9:00 – 16:30 Uhr
Im Südwerk (Bürgerzentrum Südstadt) in Karlsruhe

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen sind über pulsnetz.de möglich.

Gerne können Sie mich auch direkt ansprechen: denkraum@katrin-sickora.de

 

  • 16.05.23,  Online-Workshop “Theorie U – ganz praktisch”

Inhalt:
Wie gelingt nachhaltige Veränderung – wirkliche Transformation?
Und was braucht es dafür von uns?

Zusammen mit meiner Kooperationspartnerin Petra Prosoparis nehmen wir Sie und Dich mit in die Welt der Theorie U. Unsere Prozessbegleitungen sind geprägt von den Frameworks, der Haltung und den Methoden der Theorie U. Im letzten Jahr haben wir zwei große Transformationsprozesse begleitet. Daraus ist eine neue Bewegung hervorgegangen: “Die Pioniere der Pflege in Würde”. Zukunft beginnt Jetzt!

In diesem Online-Workshop teilen wir unsere Erfahrungen und Faszination mit den tiefführenden Methoden der Theorie U (z.B. dem 4D-Mapping und 3D-Mapping) und wie es gelingen kann, sich der aktuellen Realität wirklich zuzuwenden, daraus die wichtigen Hebel für die Zukunft zu erkennen und in ein neues Bewusstsein und somit Handeln zu kommen. Uns geht es dabei vor allem um das eigene Erleben einiger sehr wirkungsvoller Methoden der Theorie U und um den gemeinsamen Austausch, wie der Transfer in die eigene Praxis gut gelingen kann.

Wir werden:
– kompaktes Wissen geben (Theorie U einfach erklärt und gut zu verstehen)
– kraftvolle Impulse mitgeben zur Theorie U als nachhaltige Transformationsmethode
– tief Eintauchen in die 4 Ebenen des Zuhörens und des Dialoges
– ganz konkret ein Beispiel aus unserer Prozessbegleitungs-Praxis vorstellen
– Theorie U ganz praktisch anwenden, anhand mitgebrachter aktueller Herausforderungen

Wir freuen uns auf eine spannenden Austausch.
Katrin Sickora & Petra Prosoparis

Resonanzen: siehe hier

Termin:
Dienstag, 16.05.23, 14:30-16:30 Uhr

Investition
Bisher betrug der Workshop-Preis 75,- € für Privatpersonen (brutto) und 95,- € Organisationen (netto).
Wir möchten es allen ermöglichen, bei diesem Workshop dabei zu sein. Deshalb bezahlen Sie/ bezahlst Du das, was Ihnen/ Dir fair und leistbar erscheint. Der Preis versteht sich für Unternehmer*innen & Firmenkund*innen als Nettopreis und für Privatpersonen & Kleinunternehmer*innen als Bruttopreis.

Anmeldung unter: denkraum@katrin-sickora.de

 

  • 30.05.-02.06.23, Theorie U-Retreat/-Workshop “Theorie U – eine Reise: Der Lebendigkeit Raum geben – mit Leichtigkeit handeln”, am Benediktushof in Holzkirchen

Inhalt:
Zusammen mit meinem Kooperationspartner Iwan Hofer gestalte ich in diesem Jahr zwei Theorie U – Retreats/ -Workshops am Benediktushof.

Nach Otto Scharmer (Autor der Theory U) ist einer der wichtigsten Bezugspunkte authentischer und nachhaltiger Führung weitgehend unbekannt: unsere innere Quelle, aus der unsere Handlungen und unsere Kommunikation entspringen. Kommen wir jedoch mit dieser inneren Quelle in Berührung, erlaubt uns dies, einen neuen Raum zukünftiger Möglichkeiten zu erspüren – dadurch verändert sich die eigene Ausrichtung und neues Handeln entsteht.

Anhand folgender Schritte laden wir Menschen in diesem Workshop ein, sich mit uns auf die Reise durch das U zu begeben: Innehalten, Beobachten, Loslassen, Wahrnehmen-Verbinden, Kommenlassen, Hervorbringen und Verkörpern.

Eingebettet in Zeiten der Stille, der Meditation und Achtsamkeit des Benediktushofes, weiten wir unser Bewusstsein, um persönliche, organisatorische und gesellschaftliche Potenziale freizulegen. Wir praktizieren dabei Methoden der Theorie U, wie Journaling, Emphathy-Walk, transformatives Zuhören, Social Presencing Theater und co-kreatives Gestalten. Der Aktionsforscher Dr. Claus Otto Scharmer, der am Massachusetts Institute of Technology (MIT) forscht und lehrt, beschreibt mit der Theorie U einen zukunftsweisenden Weg für Individuen und Organisationen, Veränderungen durchzuführen.

Termine:
30.05.-02.06.23, Start 18:00 Uhr, Ende 13:00 Uhr
19.11.-22.11.23, Start 18:00 Uhr, Ende 13:00 Uhr

Workshop-Preis:
650,-/ für Privatpersonen zzgl. ÜN/VP
880,-/ für Organisationen zzgl. ÜN/VP

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.benediktushof-holzkirchen.de

 

  • 16.06.-18.06.23, Workshops “Transformation: Zukunft beginnt mit einem Wandel der Perspektive” im Rahmen des Sommer-Symposium “Zukunft als Illusion – Leben im Hier und Jetzt” – 20 Jahre Benediktushof

Mit den Referent*innen Dr. Thomas Metzinger, Danah Zohar, Dr. Alexander Poraj, Dr. Kristina Kieslinger, Katrin Sickora, Markus Stockhausen, Shura Lipovsky, Constanze Meyer, Alexandra Andersen, Manuel Ronnefeldt u.a.

Inhalt:
Der Benediktushof wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Er ist ein Ort, der einen Raum schafft, das Hier und Jetzt vollkommen zu erleben. Dieser Raum wird geöffnet, um gemeinsam mit Freunden, Gästen und allen Menschen, die sich dem Benediktushof und einer zeitgenössischen Spiritualität verbunden fühlen, den Blick auf die Gestaltung der Zukunft zu richten.

Gemeinsam gestalten der Benediktushof und die West-Östliche Weisheit Willigis Jäger ein Symposium der besonderen Art: ein fröhliches Sommerfest mit spannenden Vorträgen, viel Austausch, Erleben und Erfahrung.

Zahlreiche Workshops laden dazu ein, sich den Gestaltungsmöglichkeiten der Zukunft aus ganz unterschiedlichen Richtungen zu nähern. Spirituelle Vordenker*innen und Menschen aus der „Generation Zukunft“ setzen mit ihren Impulsvorträgen einen Rahmen und wollen dazu inspirieren, Antworten und neue Perspektiven auf die Fragen der Gegenwart zu entwickeln.

Ich freue mich sehr, dieses Symposium mitzugestalten und werde Workshops zum Thema “Transformation: Zukunft beginnt mit einem Wandel der Perspektive” anbieten. In diesen Workshops lade ich zu einer Reise durch ein U ein, um sich mit der eigenen und kollektiven Weisheit zu verbinden und gemeinsam der Zukunft zu lauschen: Was braucht die Welt morgen von uns jetzt?

Termin:
16.06.-18.06.23, Start 18:00 Uhr, Ende 12:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Benediktushof Holzkirchen

  • 19.11.-22.11.23, Theorie U-Retreat/-Workshop “Theorie U – eine Reise: Der Lebendigkeit Raum geben – mit Leichtigkeit handeln”, am Benediktushof in Holzkirchen

Inhalt:
Zusammen mit meinem Kooperationspartner Iwan Hofer gestalte ich in diesem Jahr zwei Theorie U – Retreats/ -Workshops am Benediktushof.

Nach Otto Scharmer (Autor der Theory U) ist einer der wichtigsten Bezugspunkte authentischer und nachhaltiger Führung weitgehend unbekannt: unsere innere Quelle, aus der unsere Handlungen und unsere Kommunikation entspringen. Kommen wir jedoch mit dieser inneren Quelle in Berührung, erlaubt uns dies, einen neuen Raum zukünftiger Möglichkeiten zu erspüren – dadurch verändert sich die eigene Ausrichtung und neues Handeln entsteht.

Anhand folgender Schritte laden wir Menschen in diesem Workshop ein, sich mit uns auf die Reise durch das U zu begeben: Innehalten, Beobachten, Loslassen, Wahrnehmen-Verbinden, Kommenlassen, Hervorbringen und Verkörpern.

Eingebettet in Zeiten der Stille, der Meditation und Achtsamkeit des Benediktushofes, weiten wir unser Bewusstsein, um persönliche, organisatorische und gesellschaftliche Potenziale freizulegen. Wir praktizieren dabei Methoden der Theorie U, wie Journaling, Emphathy-Walk, transformatives Zuhören, Social Presencing Theater und co-kreatives Gestalten. Der Aktionsforscher Dr. Claus Otto Scharmer, der am Massachusetts Institute of Technology (MIT) forscht und lehrt, beschreibt mit der Theorie U einen zukunftsweisenden Weg für Individuen und Organisationen, Veränderungen durchzuführen.

Termin:
19.11.-22.11.23, Start 18:00 Uhr, Ende 13:00 Uhr

Workshop-Preis:
650,-/ für Privatpersonen zzgl. ÜN/VP
880,-/ für Organisationen zzgl. ÜN/VP

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.benediktushof-holzkirchen.de

  • in Entwicklung:
    Theorie U in einem Thinking Environment®
    eine gemeinsame Erkundungs- & Lernreise, 1,5-2 Tage

Menü