18 Männer und 2 Frauen sitzen gemeinsam eng um ein prasselndes Lagerfeuer in einer Grillhütte ganz unter sich. Alle sind eingeladen, Geschichten aus ihrem Berufsleben zu erzählen. Geschichten, die sie berührt haben, wo sie sich kraftvoll und erfolgreich oder verärgert und traurig oder inspiriert gefühlt haben. Bei einem kühlen Glas Weiswein, Bier und Wasser lauschen wir den Erinnerungen und fühlen uns in andere Zeiten versetzt.

Was alle im Raum verbindet, ist der Wunsch, wirklich gesund in der Schicht zu sein und zu bleiben, trotz Schichtdienst, hoher Arbeitsbelastung und täglich größer werdenden Herausforderungen. Aber diese Dinge geraten beim Blick auf das flackernde Feuer in Vergessenheit.

Wir lachen zusammen, wir werden ruhig, wir fiebern mit, wir freuen uns und wir ärgern uns mit – allen Geschichten wird zugehört, jeder ist mal dran. Sie stecken an, eigene Erinnerungen ploppen hoch und wollen erzählt werden. Heilsames geschieht.

Als wir uns  am nächsten Morgen wieder im Seminarraum treffen, um gemeinsam an den Themen weiter zuarbeiten, ist die Stimmung anders. Zukunft liegt in der Luft. Die Themen werden jetzt beim Namen genannt, auch die, die nicht angesprochen werden sollten (wie die Idee der Schichtmodellanpassung).

Die Teilnehmer spielen sich die Bälle zu, erste Ideen und Lösungen werden generiert, Bedenken und Sorgen bekommen Raum und werden zugelassen, neue Informationen werden geteilt und am Ende gibt es ein kreatives Miteinander, verbunden mit dem starken Willen, wirklich gesund auf der Schicht zu sein – jetzt und in Zukunft!

Storytelling – eine kraftvolle Methode aus dem Genuine Contact-Program …

Menü